Leserbeitrag Hebebühne vom Rollerfreund Dieter

Hebebühne für alle IWL-Motorroller

Lange hat‘s gedauert (bei mir), lange habe ich darüber geredet, keiner hat mehr daran geglaubt, nun ist sie fertig. Meine selbst konstruierte Motorroller-Hebebühne. Die Rahmen bestehen aus Stahl-Profilrohr 60x40 mm und 3 mm Wan dung. Die 8 Bolzen 16 mm Durchmesser laufen in gedrehten Buchsen und sind im Rahmen eingeschweißt. Zum anheben benutze ich einen Hydraulik-Wagenheber 2 T Hubkraft. Diesen gibt es in jedem Bau u. Autoteilemarkt. (ca. 40,- DM). Natürlich wurde die Aufn ahme am Wagenheber zum Querträger abgeändert. Auch habe ich die Halterungen so geschaffen daß man jederzeit den defekten Rangierheber auswechseln kann. Dieser ist nur mit dem unteren Rahmen verschraubt. Eine Überschlagsicherung und Gegenhal terung zur Entlastung beziehungsweise Ausfall des Rangierhebers beim Arbeiten ist vorhanden. Eine Auffahrrampe ist ansteckbar. Sie besteht aus Aluminium abgekantet als U-Profil.
Die Bühne hat eine Länge von 1800 mm und eine Breite von 600 mm, größte Arbeitshöhe 750 mm. Der obere Rahmen hat eine Alu-Beplankung (Riffelblech) 5 mm stark.
Zusammengeklappt ist sie nur 180 mm hoch. An beiden Längsenden sind je ein Rad befestigt zum problemlosen rollen und transportieren und abstellen an der Garagenwand.
Für den Troll Roller werde ich eine Verlängerung aus Alu-Profil montieren um problemlos zu arbeiten.
Auf den nachfolgenden Bildern seht Ihr die Hebebühne im Einsatz.
Wer Spaß daran hat, kann sich mit mir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rollerfreund Dieter aus Dortmund

E-Mail: diejaedo@t-online.de


Bild 1: Entwicklung der Hebebühne Entwicklung der Hebebühne
 
Bild 4: Der Roller steht auf der

Hebebühne. Der Roller steht auf der Hebebühne.
 
Bild 2: Entwicklung der Hebebühne
Entwicklung der Hebebühne
 
Bild 5: Der Roller wird hochgefahren.
Der Roller wird hochgefahren.
 
Bild 3: Entwicklung der Hebebühne
Die Hebebühne ist fast fertig.
 
Bild 6: Der Roller erreicht eine Höhe

von 750 mm.
Der Roller erreicht eine Höhe von 750 mm.
 

Bild 7: Hebebühne an der Wand
Platzsparende Aufhängung an der Wand