Leserbeitrag Peilstab vom Rollerfreund Dieter

Peilstab für Kraftstofftank für IWL Roller Pitty, Wiesel u. Berlin

Wenn man den Kraftstoffbehälter seines Rollers randvoll betankt hat,
kann man laut Werksangabe beim Berlin etwa 350 km fahren. Unsere Roller haben ja keine Kraftstoffvorratsanzeige. In der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" las ich dazu einen Bericht. Da hatte ein pfiffiger Pitty Besitzer aus Leipzig, Ing. W. Körner die Idee den Kraftstoffvorrat zu überprüfen. Er hat einen Peilstab gebaut, worauf er den Füllstand ablesen konnte. Es gibt aber verschiedene Größen der Benzintanks. Daher die unterschiedliche Maßeinteilung des Peilstabes. Nun habe ich die Skizze neu gezeichnet, zum nachbauen. Diese Skizze im Maßstab 1:1 kann durch anklicken der rechten Skizze zum ausdrucken und nachbauen heruntergeladen werden.
Bild Peilstab: zum herunterladen bitte hier klicken
Viel Spaß beim Hobby und bis zum nächsten Tipp,

von Dieter aus Dortmund

E-Mail: diejaedo@t-online.de